Datenschutz

Allgemeine Vorbemerkungen

Die TU Dort­mund und ihr IT und Me­di­en Centrum (ITMC) der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund nehmen den Schutz von personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir ver­ar­bei­ten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Web­seiten erhoben wer­den, unter Beachtung der geltenden daten­schutz­recht­lichen Bestimmungen. Es gelten ins­be­son­de­re das Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW), die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Telemediengesetz.

Alle Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt. Die Verwendung der Website setzt anonymisierte Accounts voraus, sodass die Lernenden nicht identifiziert werden können. Es erfolgt keine Weitergabe von Daten an Dritte und Externe. 

Die Verwendung des Lernprogramms erfolgt freiwillig. 

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir ver­ar­bei­ten personenbezogene Daten zur Be­reit­stel­lung einer funktionsfähigen Website. Die Verarbeitung von Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht mög­lich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Für die Teilnahme an dem Projekt werden anonymisierte Accounts zur Verfügung gestellt, welche keinen Klarnamen erfordern. 

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person wer­den gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann da­rü­ber hinaus er­fol­gen, wenn dies durch den eu­ro­pä­isch­en oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sons­ti­gen Vorschriften, denen der Ver­ant­wort­li­che unterliegt, vor­ge­sehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur wei­te­ren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person wer­den gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann da­rü­ber hinaus er­fol­gen, wenn dies durch den eu­ro­pä­isch­en oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sons­ti­gen Vorschriften, denen der Ver­ant­wort­li­che unterliegt, vor­ge­sehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur wei­te­ren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Bei dem Projekt werden schriftliche und digitale Daten erhoben. Die schriftlichen Daten beinhalten ausgefüllte Fragebögen und Schulaufgaben. Die digitalen Daten werden mittels Logfiles erhoben und stellen den Lernweg der Lernenden dar. 

2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist not­wen­dig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu er­mög­li­chen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung ge­spei­chert bleiben. (Erforderlichkeit zur Er­fül­lung der Aufgabe der Hoch­schu­le Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)

 

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zu­dem dienen uns die Daten zur Op­ti­mie­rung der Website und zur Sicherstellung der Si­cher­heit unserer informationstechnischen Sys­te­me. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zu­sam­men­hang nicht statt.  (Erforderlichkeit zur Er­fül­lung der Aufgabe der Hoch­schu­le Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)

Die anonymisierten Daten werden innerhalb eines Promotionsprojekts verwendet und ausgewertet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf institutsinternen und gegen Angriffe geschützten Geräten. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an unbefugte Dritte. Eine weitere Nutzung der Daten im Rahmen von Forschungszwecken ist gestattet, sofern Datenschutzrichtlinien und die Anonymität berücksichtigt wird. 

3. Dauer der Speicherung

Die Verarbeitung findet wäh­rend der Nutzung bis zum Ende der je­wei­ligen Sitzung statt. Die Speicherung der Daten erfolgt bis zum Widerruf. Die anonymisierten Daten werden zu Forschungszwecken im Rahmen der Promotion nach Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft für mindestens 10 Jahre in gesicherten Systemen gespeichert. 

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 24 Stunden der Fall. Danach sind die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr mög­lich ist.

Webanalyse

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die TU Dort­mund nutzt das Open-Source-Soft­ware-Tool Matomo (ehemals PIWIK), um ih­re Web­seiten durch Analyse des Surfverhaltens ihrer Nutzerinnen und Nutzer zu ver­bes­sern.

Die Soft­ware ordnet die Online-Ak­ti­vi­tä­ten per Digital Fingerprint einer ein­zel­nen Browser-Sitzung zu und löscht diese nach 24 Stunden. Matomo setzt keine Cookies.

Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so wer­den folgende Daten ge­spei­chert:

  1. Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Sys­tems der Nutzerin/des Nutzers
  2. Die aufgerufene Web­sei­te
  3. Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Web­sei­te ge­lan­gt ist (Referrer)
  4. Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Web­sei­te aus aufgerufen wer­den
  5. Die Verweildauer auf der Web­sei­te
  6. Welcher Browser mit welchen Plugins, welches Betriebssystem und wel­che Bildschirmauflösung genutzt wird

 

Die Soft­ware läuft dabei aus­schließ­lich auf den Servern der Website der TU Dort­mund. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Datenerfassung unterbinden

Die Aufzeichnung der Daten in der oben beschriebenen Weise kön­nen Sie folgendermaßen unterbinden:

Sie kön­nen die Einstellung „Do-not-Track“ in Ihrem Browser aktivieren. Unser Matomo-System ist so konfiguriert, dass es diese Einstellung respektiert.

Kontakt-/ Anregungsformulare und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In den Webauftritten der TU Dort­mund gibt es Kontakt-/Anregungsformulare, die für die elek­tro­ni­sche Kontaktaufnahme genutzt wer­den kön­nen. Nimmt ein Nutzer diese Mög­lich­keit wahr, so wer­den die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und ge­spei­chert.

Nach der Absendung des Formulars wer­den zu­dem folgende Daten ge­spei­chert:

  • Datum und Uhrzeit
  • URL, von der aus das Kontaktformular abgesendet wurde

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rah­men des Absendevorgangs eine Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über bereitgestellte E-Mail-Adressen mög­lich. In diesem Fall wer­den die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers ge­spei­chert.

 

Es erfolgt in diesem Zu­sam­men­hang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten wer­den aus­schließ­lich für die Verarbeitung der Konversation ver­wen­det.

2. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte In­te­res­se­ an der Verarbeitung der Daten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt wer­den, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

3. Dauer der Speicherung

Die Daten wer­den gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr er­for­der­lich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wur­den, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechte der betroffenen Personen

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte ge­gen­über dem Verantwortlichen zu:

Wenn sie ih­re Rechte in Anspruch nehmen wol­len, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der TU Dort­mund

1. Auskunft (Art 15 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten, die erhoben, verarbeitet oder ggf. an Dritte übermittelt wer­den.

2. Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, soweit die Verarbeitung auf der Grund­la­ge von Art. 6 (1) e oder f DSGVO erfolgt.

3. Löschung (Art 17 DSGVO)
Insbesondere nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen haben Sie ein Recht auf Löschung Ihrer Daten.

4. Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)

In be­son­de­ren Fällen haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Dies ist dann der Fall, wenn die Da­ten­ver­ar­bei­tung unrechtmäßig sein sollte, Sie die Richtigkeit der erhobenen Daten bestreiten oder ein Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. Ebenso kön­nen Sie eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn die Daten auf­grund der Zweckerreichung einer Löschpflicht unterliegen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen benötigen. Eine Einschränkung der Verarbeitung müs­sen Sie beantragen.

5. Berichtigung (Art 16 DSGVO)
Sie haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten.

6. Recht auf Widerruf der daten­schutz­recht­lichen Einwilligungserklärung (Art 7 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der auf­grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie kön­nen sich jederzeit mit allen Fra­gen zum Daten­schutz und um sich zu beschweren an eine Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Zuständig ist in unserem Fall die Landesbeauftragte für Daten­schutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung nicht für alle Teile des Internetauftritts der TU Dort­mund gilt.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Ver­ant­wort­li­che im Sinne der Daten­schutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mit­glieds­staaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Saskia Tutt
Otto-Hahn-Straße 6
44227 Dortmund

Telefon: 0231 755 5575

E-Mail: saskia.tutt@tu-dortmund.de